Millefiori-Perlen

Millefioriglas (von italienisch Millefiori „tausend Blumen“) ist eine seit der Antike bekannte Form der Glasware.

Millefioriglas wird hergestellt, indem entweder ein Glasstab mit immer neuen, verschiedenfarbigen Glasschichten überzogen wird, oder aber mehrere bunte Glasstäbe zu einem größeren verschmolzen werden. Von diesen Stäben werden dann Scheiben abgeschnitten. Diese Plättchen, Scheiben oder Bänder werden anschließend in einer Form ausgelegt und dann langsam geschmolzen. Nach dem Abkühlen entstehen opake Gefäße, die innen wie außen dieselben Muster aufweisen.
Millefiori-Perlen entstehen ebenfalls aus mehrschichtigen Glasstäben, die erhitzt und um einen dünnen Stab gewickelt und mit einer transparenten Glasschicht überfangen werden.

In der Antike waren Italien und der östliche Mittelmeerraum Produktionszentren dieses aufwendig herzustellenden Glases. Sie erfreuten sich vor allem in der beginnenden Kaiserzeit großer Beliebtheit. Hergestellt wurden verschiedene Gefäße, insbesondere Teller, Schüsseln und Schälchen, aber auch Perlen, Schmucksteine, Anhänger und Miniaturen. Im frühneuzeitlichen Venedig wurde das Glas erneut in größerer Zahl produziert. In dieser Zeit kam das Glas auch zu seinem Namen.

Im 19. Jahrhundert war die Herstellungstechnik in Vergessenheit geraten, kam aber dann, neu entdeckt und weiterentwickelt, wieder in Mode und findet bis heute für Schmuckglas Verwendung.